Symphonische Orgel: Max Regers Fantasie über B-A-C-H, op. 46

Februar 1900: Max Reger schreibt eines seiner „Orgelwerke größten Stils“: Die Fantasie und Fuge über die Töne B-A-C-H, op. 46.
Die Musik ist grandios, ja. Dennoch: Der Zugang zu den Reger’schen „Elefanten“ für die Orgel ist – für die Spieler sowieso -, aber auch für die Hörenden, immer wieder eine Herausforderung.
In dieser Episode versuchen wir, uns im Gespräch zu dritt zumindest der Fantasie zu nähern. Auf Wunsch des kleinen Fjodors, für dessen Kinderohren ein Orgelplenum allzu wuchtug ist, nehmen wir die Lautstärke der Orgel zurück, und dann helfen mir Kirsten und Julian, eine Bresche durch den Notenwald zu schlagen.
Dieser Eintrag wurde von Thomas veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.